Führung im Vertrieb

Es gibt einen fundamentalen Unterschied, ob ihr IN einer Mannschaft spielt oder ALS Mannschaft agiert. Kultur und Mindset folgen der Struktur und den Erwartungshaltungen – und nicht umgekehrt. Menschen passen sich immer den Gegebenheiten des Systems an, in dem sie agieren. Daraus folgt: Wir müssen als Führungskräfte am System arbeiten, nicht an den Menschen!

Es ist kurios: Sobald Menschen zur Arbeit gehen, werden sie oft zu Kindern – bevormundet, reglementiert – doch privat, da werden sie wieder zu Unternehmern. Also, warum nicht die Leistungsfähigkeit im Dialog stärken, Leistungsmöglichkeiten als Freiraum und Vertrauen etablieren? Gute Führung schafft den Rahmen für Erfolge, indem sie Selbstführung ermöglicht. Top-Unternehmen setzen nicht auf individuelle Helden, sondern auf Mannschaften, in denen sich Kolleginnen und Kollegen ergänzen. Denn das Ziel der Führung ist klar: den Einzelnen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu führen und Teams eine Nomadisierung der Führung zu ermöglichen.

Its now or never

Strategie als unternehmerische Wette

Für viele ist Strategie ein Rätsel, dabei geht es doch um etwas Einfaches: Wie schaffen wir echten Mehrwert – für den Kunden, den Mitarbeiter, den Partner? Strategie ist nichts anderes als der Plan, wie wir diesen Mehrwert realisieren. Es ist eine Frage der Kreativität, nicht der Analyse. Doch die entscheidende Frage lautet: Haben wir die Kernkompetenzen, um diesen Mehrwert zu schaffen? Die Maxime lautet: Von außen nach innen. Beginnen wir mit den Problemen der Kunden, statt unsere Schwächen an den Mitbewerber anzupassen. Setzen wir auf unsere Stärken und bauen sie aus. Strategie ist nichts weiter als eine unternehmerische Wette: Wir denken und glauben, was funktioniert – und was nicht, eine gute Strategie ist nicht trivial. Ein riskantes Spiel, das nur durch Mut und Überzeugung zu gewinnen ist.

Unser Blog: Ideen, Einblicke und Expertise

Auf unserem Blog erwarten dich spannende Einblicke, aktuelle Trends und wertvolle Tipps zu Vertriebsthemen. Hier teilen wir regelmäßig interessante Artikel, praxisnahe Empfehlungen und inspirierende Geschichten, die sowohl Einsteiger als auch Experten begeistern. Ob du auf der Suche nach neuen Ideen bist, mehr über den Vertrieb erfahren möchtest oder einfach auf dem Laufenden bleiben willst – unser Blog bietet dir vielseitige und informative Inhalte, die deinen Alltag bereichern und dir helfen, immer einen Schritt voraus zu sein.

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Wir arbeiten zu wenig

Wir arbeiten zu wenig!

Ich möchte gerne einen zentralen Gedanken aufgreifen, der möglicherweise zunächst irritierend wirkt: Wir arbeiten zu wenig! Doch damit meine ich nicht, dass wir Menschen faul sind oder weniger arbeiten wollen.
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Haben wir die richtigen VerkäuferInnen

Haben wir die richtigen VerkäuferInnen?

Um diese Frage zu beantworten, ob wir die richtigen VerkäuferInnen haben, bedienen wir uns zuerst der Theorie X und Y von Douglas McGregor.

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