Führung im Vertrieb

Es gibt einen fundamentalen Unterschied, ob ihr IN einer Mannschaft spielt oder ALS Mannschaft agiert. Kultur und Mindset folgen der Struktur und den Erwartungshaltungen – und nicht umgekehrt. Menschen passen sich immer den Gegebenheiten des Systems an, in dem sie agieren. Daraus folgt: Wir müssen als Führungskräfte am System arbeiten, nicht an den Menschen!

Es ist kurios: Sobald Menschen zur Arbeit gehen, werden sie oft zu Kindern – bevormundet, reglementiert – doch privat, da werden sie wieder zu Unternehmern. Also, warum nicht die Leistungsfähigkeit im Dialog stärken, Leistungsmöglichkeiten als Freiraum und Vertrauen etablieren? Gute Führung schafft den Rahmen für Erfolge, indem sie Selbstführung ermöglicht. Top-Unternehmen setzen nicht auf individuelle Helden, sondern auf Mannschaften, in denen sich Kolleginnen und Kollegen ergänzen. Denn das Ziel der Führung ist klar: den Einzelnen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu führen und Teams eine Nomadisierung der Führung zu ermöglichen.

Its now or never

Strategie als unternehmerische Wette

Für viele ist Strategie ein Rätsel, dabei geht es doch um etwas Einfaches: Wie schaffen wir echten Mehrwert – für den Kunden, den Mitarbeiter, den Partner? Strategie ist nichts anderes als der Plan, wie wir diesen Mehrwert realisieren. Es ist eine Frage der Kreativität, nicht der Analyse. Doch die entscheidende Frage lautet: Haben wir die Kernkompetenzen, um diesen Mehrwert zu schaffen? Die Maxime lautet: Von außen nach innen. Beginnen wir mit den Problemen der Kunden, statt unsere Schwächen an den Mitbewerber anzupassen. Setzen wir auf unsere Stärken und bauen sie aus. Strategie ist nichts weiter als eine unternehmerische Wette: Wir denken und glauben, was funktioniert – und was nicht, eine gute Strategie ist nicht trivial. Ein riskantes Spiel, das nur durch Mut und Überzeugung zu gewinnen ist.

Unser Blog: Ideen, Einblicke und Expertise

Auf unserem Blog erwarten dich spannende Einblicke, aktuelle Trends und wertvolle Tipps zu Vertriebsthemen. Hier teilen wir regelmäßig interessante Artikel, praxisnahe Empfehlungen und inspirierende Geschichten, die sowohl Einsteiger als auch Experten begeistern. Ob du auf der Suche nach neuen Ideen bist, mehr über den Vertrieb erfahren möchtest oder einfach auf dem Laufenden bleiben willst – unser Blog bietet dir vielseitige und informative Inhalte, die deinen Alltag bereichern und dir helfen, immer einen Schritt voraus zu sein.

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Fehler kosten - Irrtümer lohnen

Fehler kosten – Irrtümer lohnen

Viele Unternehmen übersehen einen entscheidenden Unterschied – und das hat Folgen: Fehler und Irrtümer sind nicht dasselbe. Dabei ist die Unterscheidung so grundlegend wie einfach.
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Nicht das Problem ist das Problem

Nicht das Problem ist das Problem

Wenn in Unternehmen über Probleme gesprochen wird, geschieht das meist mit einem fast rituellen Reflex: „Wir müssen etwas tun!“ Tun! Machen! Starten! Kaum fällt das Wort „Problem“, sitzen Berater im Besprechungsraum, Führungskräfte definieren Sollzustände und geben neue Ziele aus, Projekte werden initiiert und alle hoffen, dass Bewegung gleichbedeutend ist mit Lösung.

Unternehmen, die sich für uns entschieden haben:

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